Wissenswertes über die Website-Entwicklung bei WESEO
WordPress ist einer der wichtigsten Player unter den Open-Source-Content-Management-Systemen. Die Plattform wurde 2003 ursprünglich zur Erstellung von Blogs ins Leben gerufen. Mittlerweile zählen viele der auf WordPress basierenden Websites zu den meistgenutzten weltweit.
Auch WESEO setzt bereits seit mehreren Jahren auf dieses CMS. Als Agentur mit eigenem Webentwicklungsteam verbinden wir die Vorteile von WordPress mit den Vorteilen unserer eigenen Webentwicklungen. Daraus schaffen wir für unsere Kund*innen ein detailliert umgesetztes Corporate Design mit perfekter Funktionalität, einfacher Bedienung, geringem Wartungsaufwand und ständigen Optimierungsmöglichkeiten. Die bereits vorhandenen Optionen werden von unserem Webentwicklungsteam für jedes Projekt individuell angepasst und um maßgeschneiderte Eigenentwicklungen erweitert.
Bisher umgesetzte Eigenentwicklungen von WESEO
Die WESEO-Template-Engine im Detail
Die WESEO-Template-Engine ist eine Eigenentwicklung, die bei jedem unserer Website-Projekte zum Einsatz kommt. Entwickelt hat sie Markus Wiesenhofer. Die Ideen dazu hat er in enger Zusammenarbeit mit Christoph Ringhofer erarbeitet. Mit ihm tauscht er sich laufend über neue Projekte im Bereich der Eigenentwicklung aus. Gemeinsam geht der kreative Prozess einfach leichter von der Hand. Die sogenannten Smart Templates haben den Vorteil, dass Daten hier nur einmal eingegeben werden müssen, um sie auch verschiedenen Seiten auszuspielen. Änderungen sind somit nur an einer einzigen Stelle notwendig, greifen aber auf der gesamten Website – überall dort, wo das Template zum Einsatz kommt. In Kombination mit Shortcodes ist es möglich, aus diesen Templates Vorlagen für einzelne Posts zu bauen. Die WESEO-Template-Engine hat sich als wichtiger Bestandteil unserer Arbeitsweise etabliert, weshalb sie von unseren Webentwickler*innen laufend überarbeitet und durch neue Optionen ergänzt wird.
WESEO-Schnittstellen und wie sie funktionieren
Zur Synchronisation zwischen zwei oder mehreren Portalen entwickeln wir ständig neue, individuelle Schnittstellen für Kund*innen, aber auch Schnittstellen, die wir mehrmals im Einsatz haben. Beispielsweise wurde von unseren WordPress-Entwickler*innen eine API für die Synchronisation zwischen zwei oder mehreren WP-Installationen programmiert. Damit können dieselben Beiträge auf mehreren WordPress-Installationen gleichzeitig ausgespielt werden, die Wartung der Beiträge erfolgt hingegen nur in einer Installation. Ein weiteres Beispiel ist die WESEO-Schnittstelle zu Kognitiv, die wir ständig erweitern und die bereits in zahlreichen Websites für Hotels integriert wurde.
Mehr zum Thema Schnittstellen haben wir bereits in unserem Blogbeitrag „Wordpress & API – Programmierung von Schnittstellen für WordPress“ verraten.
„Probleme sind unser Job. Und das ist gut so. Wenn wir auf keine Probleme stoßen würden, hätten wir auch keinen Grund, unsere Entwicklungen voranzutreiben.“
Markus Wiesenhofer
Der WESEO-Page-Builder und seine Vorteile
Unser eigener Page Builder ist eine unserer neuesten Eigenentwicklungen. Er vereinfacht auch für individuelle Designs das Erstellen und Bearbeiten im Backend. Die auf der Seite genutzten Elemente werden von unserem Frontend-Team an das Screendesign angepasst und entsprechen damit zu 100% dem Corporate Design unserer Kund*innen. Einzelne Elemente können hier beliebig hinzugefügt und miteinander kombiniert werden, um die Inhalte der Website nach Wunsch darzustellen.
Beispiel für den Seitenaufbau im Backend des WESEO-Page-Builders
Für diese Eigenentwicklung schmieden wir bereits Zukunftspläne: Unsere Webentwickler*innen für WordPress programmieren derzeit eine Frontend-Bearbeitungsmöglichkeit als Erweiterung für den Page Builder. In Zukunft sollen geringfügige Änderungen, wie Bild- und Texttausch, direkt im Frontend möglich sein. In der Live-Ansicht ist dann sofort ersichtlich, wie viel Text gebraucht wird und ob die Kombination aus Bild und Text harmoniert. Für unser Content-Team und vor allem für Kund*innen und Redakteur*innen bedeutet das eine enorme Zeitersparnis bei der Inhaltseinbindung.
Der Prozess von Eigenentwicklungen bei WESEO
Vom Problem zur Idee oder umgekehrt?
Bei WESEO werden die meisten Ideen geboren, sobald Kund*innen spezielle Anforderungen an ihre Website haben. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, lassen sich unsere Webentwickler*innen permanent neue Lösungswege einfallen. Ist der Lösungsweg entschieden, geht es noch darum, zu unterschieden, ob der gefundene Lösungsweg maßgeschneidert sein muss oder ob die Programmierung auch für weitere Projekte interessant ist.
Welche Eigenentwicklungen zu einem neuen Verkaufsprodukt werden
Erfordert das Problem eine so individuelle Lösung, dass wir als Agentur wahrscheinlich nur dieses eine Mal damit arbeiten werden, machen sich unsere WordPress-Entwickler*innen gleich an die Arbeit und erarbeiten eine Lösung für das jeweilige Projekt.
Um eine Eigenentwicklung als Verkaufsprodukt für weitere Kund*innen nutzen zu können, müssen zusätzliche Parameter berücksichtigt werden. Das Plugin benötigt verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten sowie Einstellungsseiten zur Verwaltung dieser. Die zusätzliche Zeit, die diese Art der Programmierung in Anspruch nimmt, wird bei dem aktuellen Projekt natürlich nicht verrechnet. Dafür gibt es aber ein neues Produkt, das wir auch anderen Kund*innen anbieten können, die dieselben Anforderungen an ihr Projekt haben.
Ein Beispiel für eine Eigenentwicklung dieser Art ist unsere Schnittstelle zu Kognitiv. Kognitiv ist eine Buchungssoftware, die von sehr vielen Hotels genutzt wird. Die Schnittstelle, die wir dafür entwickelt haben, verbindet sich mit Kognitiv und ruft von dort Daten wie Zimmer, Pakete und Beiträge ab, sortiert diese und überträgt sie durch gezielte Programmierung an den richtigen Stellen der WP-Installation. Da sehr viele unserer Kund*innen aus der Tourismus-Branche kommen, war uns sehr schnell bewusst, dass wir diese Schnittstelle noch häufiger benötigen werden. Mittlerweile wurde diese API bereits in mehr als zehn verschiedenen Hotel-Websites integriert.
Wie lange Eigenentwicklungen im Schnitt dauern
Eine maßgeschneiderte Programmierung hat immer einen bestimmten Zweck. Und auf den kommt es an, denn er gibt auch den Lösungsweg vor. Und vom Lösungsweg hängt es ab, wie groß der Arbeitsaufwand ist. Es gibt sowohl Entwicklungen, die innerhalb von ein paar Stunden fertig sind, als auch so große Projekte, wie unsere angeführten Eigenentwicklungen, die nie wirklich abgeschlossen sind, weil wir daran ja immer weiterfeilen, um das Bestmögliche aus ihnen herauszuholen.
CSS Klassenname (ohne Punkt oder Raute davor)
Style particular content element differently – add a class name and refer to it in custom CSS.
„Die Eigenentwicklungen sind das, was uns weiterbringt und vorantreibt. Sonst würden wir auf ein und demselben Stand stehen bleiben.“
Markus Wiesenhofer
Relevanz der Eigenentwicklungen für WESEO
Sowohl die WESEO-Template-Engine als auch der WESEO-Page-Builder sind mittlerweile fixe Bestandteile aller Websites, die wir für unsere Kund*innen umsetzen. Beide Eigenentwicklungen werden sowohl von unseren Frontend- als auch Content-Mitarbeiter*innen genutzt und erleichtern ihnen zahlreiche Arbeitsschritte. Schnittstellen wie die zu Kognitiv oder auch zu Websline werden, wie bereits erwähnt, von vielen Hotel-Kund*innen genutzt. All unsere Eigenentwicklungen erleichtern das Arbeiten – sowohl für uns intern als auch für unsere Kund*innen. Mit einem Satz: Die Relevanz der Eigenentwicklungen ist für WESEO sehr hoch.
_3 Vorteile, die eindeutig für Eigenentwicklungen sprechen
Muss eine digitale Agentur ein eigenes Entwicklungsteam haben? Muss sie nicht. Will sie aber am Puls der Zeit bleiben, braucht sie eines. Unbedingt.
Wir profitieren tagtäglich von den Ideen und Lösungswegen, die unsere Webentwickler*innen programmieren. Sie sind unsere „Lebensretter“, wenn die technischen Möglichkeiten das Umsetzungsteam an seine Grenzen bringen.
Die drei größten Vorteile, die die Webentwicklung WESEO ermöglicht, sind:
- schnelles Reagieren auf Probleme und gegenseitiges Unterstützen im Team
- sehr geringe Einschränkungen in der Gestaltung des Designs und der technischen Funktionen der Website
- flexibles Reagieren auf spezielle Anforderungen unserer Kund*innen
„Grundsätzlich ist alles möglich. Die Frage ist, ob der Aufwand und die damit verbundenen Kosten sich auch wirklich lohnen.“
Markus Wiesenhofer
Die Aufgaben unserer Webentwickler*innen bei WESEO
Unser Entwicklungsteam, das aktuell aus Markus, Peter, Lukas und Dana besteht, kümmert sich vorrangig um projektbezogene Entwicklungen und um Probleme, die während oder nach der Umsetzung eines Projekts auftreten. Unsere Kund*innen können sich darauf verlassen, dass das Webentwicklungsteam individuell zugeschnittene Lösungen für ihre Anforderungen finden. Mit dem Page Builder, der Template-Engine und sämtlichen Schnittstellen verfügen wir bereits über ein ausgereiftes Grundkonstrukt, das in vielen Bereichen individuell erweiterbar ist. Ist das Projekt fertig umgesetzt, ist die Zusammenarbeit deshalb noch nicht beendet.
Im Third Level Support bei WESEO ist das Web Development als letzte Instanz angesiedelt. Unsere Kund*innen werden an erster Stelle vom Customer Success Team (First Level) genauestens zu ihrem Anliegen befragt und je nach Problem zum Frontend Support (Second Level) oder an das Entwicklungsteam (Third Level) weitergeleitet. Um im Support schnell und flexibel auf alle notwendigen Anpassungen reagieren zu können, muss man als Webentwickler*in für WordPress den Code des CMS deshalb auch sehr genau kennen.
Interesse am Job als Webentwickler*in bei WESEO?
Du interessierst dich für den Job als Webentwickler*in bei WESEO? Dann sammle im Interview mit Markus Wiesenhofer, dem Lead des Teams, und im Gespräch mit Peter Mauerhofer noch mehr Details aus dem Alltag deiner zukünftigen Kolleg*innen. Oder bewirb dich direkt auf eine der folgenden Stellen:
Interesse geweckt?
Melde dich gleich bei
Markus Wiesenhofer!
Markus entwickelt Plug-ins für deine Website und deinen Webshop, programmiert Schnittstellen und kümmert sich ums Server-Management.
+43 3335 94 140 216markus.wiesenhofer@weseo.atimmer auf
augenhöhe.
Was bei uns sonst immer so los ist.