ux
your
way.
Wie eine gute User-Experience zu noch mehr Zufriedenheit deiner Gäste führt
Du willst online immer vorne mit dabei sein?
Dann pass mal auf! Denn eine gute User-Experience (UX) gibt zukünftigen Gästen einen Vorgeschmack darauf, wie ein Aufenthalt in deinem Hotel aussehen kann. Wir zeigen dir, an welchen Schrauben wir drehen, um aus deiner Website das Maximum an User-
Experience herauszuholen.
Heutzutage ist eine nutzerzentrierte Website für den Erfolg in der Hotellerie unverzichtbar. Die User-Experience, also das Nutzungserlebnis eines Produkts, spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie spiegelt die Erfahrungen sowie die Empfindungen und Gefühle einer Person während der Nutzung wider. Ziel der UX ist es, das Design einer Website klarer, übersichtlicher und somit nutzerfreundlicher zu gestalten. Eine einfache und angenehme Navigation auf der Website ist entscheidend. Ein gutes Beispiel hierfür ist die hier dargestellte Hotel-Website Weisses Rössl Kitzbühel. Dieses Hotel ist Mitglied von „The Leading Hotels of the World“ und besticht mit seiner Nähe zum Design und dem angebotenen Lifestyle-Erlebnis. Die Website ähnelt einem Moodboard, das mit Eindrücken besticht. So fühlt sich die Besucher*in sehr schnell verbunden mit den Geschichten des Hotels und kann sich schon vorher ein einheitliches Gesamtbild machen.
User-Experience over brand
Wir wissen aus erster Hand, dass eine gut aufgebaute und ordentliche Website zu mehr Kund*innen und Stammgästen führt. Und doch hat uns das Interesse an der Thematik nicht in Ruhe gelassen. Aus genau diesem Grund haben wir nachrecherchiert und sind auf eine Umfrage von Fullstory, einer Digitalplatform, die Unternehmen hilft ihre User*innen besser zu verstehen, gestoßen. Die Umfrage „Consumer survey: Global digital experiencetrendsfor2023“ hat ergeben, dass Nutzer*innen in erster Linie positiven Erlebnissen treu bleiben und nicht Marken. Das zeigt, dass eine starke Marke allein nicht genügt, um Kund*innen langfristig zu erreichen. Auch die Erwartungshaltung von Konsument*innen an eine gute Erfahrung im Web ist höher denn je. Eine einwandfreie User-Experience ist daher mehr als ein gut durchdachtes Interface. Eine gute UX geht auf die Marke ein und sorgt für Wiederholungskäufe, was besonders im E-Commerce von großer Bedeutung ist. In Zeiten einer wachsenden Anzahl digitaler Interfaces wechseln die Kund*innen im Laufe ihrer Journey ihre Touchpoints und erwarten vom ersten Kontakt bis zur Auslieferung ihres Produkts ein einheitliches Kauf- und Nutzungserlebnis.
Wie führt nun eine gute User-Experience zu einer ausgezeichneten Hotel-Experience
Fazit: Nutzerfreundlichkeit liegt klar vorne
Eine nutzerzentrierte Website ist der Schlüssel zur Wertschöpfung in der Hotellerie. Sie bietet nicht nur eine bessere User-Experience, sondern trägt auch dazu bei, die Marketingkosten zu senken, die Kund*innenbindung zu stärken und die Markenbotschaft effektiv zu kommunizieren. Durch die Implementierung von hochwertigem Content, SEO, einem responsiven Design und einer einfachen Navigation können Hotels ihre Online-Präsenz maximieren und mehr Buchungen generieren. Investitionen in UX zahlen sich somit langfristig aus und schaffen nachhaltige Wettbewerbsvorteile.
Das führt nicht nur zu zufriedeneren Kund*innen, sondern auch zu glücklicheren Mitarbeiter*innen, da sich diese durch eine von WESEO handlich gestaltete Website besser auskennen und die Website somit einfacher pflegen können. Die Website bleibt aufgeräumt und jede Mitarbeiter*in kennt sich bestens aus.
WESEO für erstklassige UX in der Hotellerie
Als allumfassende Digitalagentur sind wir dein Ansprechpartner für die Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Content-Strategie in der Hotellerie. Wir unterstützen dich dabei, die Online-Präsenz deines Hotels zu maximieren und mehr Buchungen zu generieren. Investitionen in eine herausragende UX zahlen sich langfristig aus und schaffen nachhaltige Wettbewerbsvorteile.
Unsere Expertinnen des Content-Teams wissen wie der Hase läuft, da sie sich seit Jahren mit UX in der Hotellerie beschäftigen. Sie planen, kreieren, entwickeln und halten deine Website auf dem Laufenden. Sei es vom Management deiner Seite bis hin zur Content-Creation. Unsere Content-Managerinnen sind bemüht sich deiner Website anzunehmen, dir zu helfen und dich tatkräftig zu unterstützen. Mehr dazu findest du hier.
Zusätzlich bieten wir den WESEO Optimizer an, der zu einer optimierten Website führt. Die Plattform kann dir dabei helfen, herauszufinden, was deine Website gerade braucht, um „sich wohlzufühlen“. Denn es gibt viele Gründe, warum eine Website von außen gut wirken kann, aber von innen Schwachstellen aufweist. Das zeigt sich dann unter anderem an weniger Besucher*innen. Sobald sich ein Profi von WESEO deiner Website und ihrer „Gesundheit“ annimmt, kann es ganz rasch zu Verbesserungen und zufriedenen Kund*innen bzw. Gästen führen. Unsere Pakete und mehr zum WESEO Optimizer findest du hier.
Lass uns gemeinsam daran arbeiten, die User-Experience deiner Hotelwebsite zu optimieren und dadurch den Wert deiner Marke zu steigern. Kontaktiere uns noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren und einen Termin für eine unverbindliche Beratung zu vereinbaren. Damit du dir bereits einen Vorgeschmack machen kannst, sind folgend Beispiele erfolgreicher nutzerzentrierter Websites unserer zufriedenen Kund*innen.
immer auf
augenhöhe.
Was bei uns sonst immer so los ist.