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10 Tipps für erfolgreiches Newsletter-Marketing

Mit Knowhow zum gelungenen E-Mail-Marketing

Die Aussendung von Newslettern stellt nach wie vor eine der effektivsten Möglichkeiten im Online-Marketing dar. Doch ein erfolgreicher E-Mail-Newsletter erfordert Knowhow. Aufdringliche Mailings ohne Mehrwert werden von Abonnent*innen schnell in den Spam-Ordner verschoben. Wir wissen, worauf du achten musst, um deine Kund*innen durch Newsletter-Marketing langfristig an deine Marke zu binden. Mit diesen 10 Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing kannst du von den Vorteilen eines Newsletter-Versands profitieren.

10 Tipps für erfolgreiches Newsletter-Marketing

1. Richtige Positionierung des Anmeldeformulars.

Positioniere dein Newsletter-Anmeldeformular unübersehbar auf deiner Website – gerne auch mittels Call-to-Action. Wir integrieren das Anmeldeformular gekonnt in deine Website.

3. Sprich deine Kunden persönlich an.

Die persönliche Ansprache deiner Kund*in mit ihrem Namen gibt ihr das Gefühl, wirklich wahrgenommen zu werden. Das maximiert Erfolge von E-Mail-Marketing.

2. Signalisiere Dringlichkeit im Betreff

Ein unüberlegter Betreff senkt die Öffnungs- und Rücklaufraten. Wähle einen spannenden Betreff, der Dringlichkeit signalisiert: „Einmalige Aktion – Nur noch bis heute Abend!“

4. Erstelle Inhalte, die neugierig machen

Schaffe interessante Newsletter-Inhalte, die kurz gehalten sind und dabei neugierig machen. So animierst du zu weiteren Klicks.

 

5. Achten Sie auf ein einfaches, klares Design

WESEO designt Ihren Newsletter so, dass er nicht überladen und dennoch einladend und strukturiert wirkt. Es ist wichtig, dass das Design auch für eine mobile Ansicht geeignet ist.

6. Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt

Ein Newsletter wird bevorzugt tagsüber (vor 17:00 Uhr) geöffnet. Da montags oft viel zu tun ist, werden E-Mail Newsletter an diesem Tag selten geöffnet.

7. Call to Action

Fügen sie einen ansprechend gestalteten Call to Action in Ihre E-Mail ein, der Leser zu weiteren Schritten animieren. Dies kann zum Beispiel aktuelle Angebote betreffen.

 

8. Teste deinen Newsletter

Bevor du deinen Newsletter aussendest, solltest du diesen auf mögliche Probleme überprüfen. Sende die Mail an eine Probeadresse, um (technische) Fehler auszuschließen und um die Inhalte und Links zu überprüfen. Viele Menschen sehen sich deinen Newsletter auf einem Smartphone an – kontrolliere deshalb auch die mobile Version.

10. Beachte gesetzliche Vorschriften

Für den Versand von Newslettern gibt es gesetzliche Bestimmungen, die du unbedingt einhalten solltest. Dies betrifft zum Beispiel die Möglichkeit der Abbestellung oder die Impressumspflicht. WESEO hilft dir, Klarheit in den Paragrafendschungel zu bringen.
Erfahre mehr über Newsletter-Marketing

 

9. Definiere Zielgruppen

Indem du deinen Leser*innenkreis in Zielgruppen segmentierst und Inhalte an die jeweilige Gruppe anpasst, bekommen deine Abonnent*innen nur die Informationen, an denen sie wirklich interessiert sind. So erhöhst du die Klickraten und senkst die Zahl der Abmeldungen.

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11. Juli 2024

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WESEO ist eine Digitalagentur in Graz, Pöllau, Wien, Salzburg und Meran, die mit holistischen Ansätzen für zufriedene Kund*innen arbeitet, von der Strategieentwicklung über die professionelle Umsetzung deiner Website, deines Onlinemarketings und deines CRMs bis hin zur laufenden Betreuung.