Kommunikation und Interaktion via E-Mail
Das professionelle Sprachrohr für Unternehmen
E-Mails sind nach wie vor eines der beliebtesten Interaktions- und Kommunikationsmittel im Internet, vor allem in der Geschäftswelt. Da sich dies vermutlich nicht so schnell ändern wird, ist es also durchaus nachhaltig, in E-Mail Marketing zu investieren. Der Versand eines Newsletters ist eine großartige Möglichkeit, um Abonnenten regelmäßig, unkompliziert und schnell über Neuigkeiten und Aktionen zu informieren. So schaffst du eine starke Bindung zwischen den Newsletter-Empfänger*innen und deinem Unternehmen.
Vorteile eines Newsletter-Versands für Unternehmen und Kunden
Das Potential von E-Mail Marketing ist unerschöpflich. Newsletter Marketing punktet durch geringen Zeitaufwand und niedrige Kosten, wobei große Erfolge für Ihr Unternehmen erzielt werden können. Die Vorteile, die der Versand von Newslettern mit sich bringt, sprechen für sich.
1. Ein E-Mail-Newsletter spart Kosten und Zeit
Mit E-Mail-Marketing kannst du Geld sparen, da Druck- und Portokosten einfach wegfallen. Die Aussendung eines E-Mail-Newsletters kostet nur wenige Cent und ist in kurzer Zeit zum Versand bereit. Auch große Unternehmen wie Canon haben diesen Vorteil schon für sich entdeckt und damit beachtliche Kosten eingespart.
2. Regelmäßiger Kundenkontakt stärkt die Bindung
Im Vergleich zu einmaliger oder unregelmäßiger Werbung schaffen es Newsletter-Aussendungen kontinuierlich im Bewusstsein deiner Kund*innen zu bleiben. Da personalisierte Newsletter ausgesendet werden können, wie zum Beispiel zum Geburtstag der Kund*in, wird die Bindung gestärkt.
3. Sofortige und messbare Erfolge mit E-Mail-Marketing
Mit speziellen Tools lässt sich nachvollziehen, welche Wirkung dein Newsletter erzielt. Bereits kurze Zeit nach der Aussendung lassen sich erste Resultate erkennen – im Vergleich dazu braucht es bei konventioneller Werbung mehrere Wochen, um Reaktionen nachzuweisen.
4. Sie können Ihren Newsletter selbstständig befüllen
Für die Befüllung Ihres Newsletters brauchen Sie keine Hilfe von Agenturen – das können Sie auch selbst! WESEO bietet Ihnen eine Einschulung an, die Ihnen eine problemlose selbstständige Befüllung und Aussendung Ihres Newsletters ermöglicht. Ist Ihre Zeit jedoch knapp bemessen, übernehmen wir die Befüllung und regelmäßige Aussendung eines Newsletter selbstverständlich gerne.
5. Durch E-Mail Marketing verhindert Sie Streuverluste
Da sich Ihre Kunden aus freien Stücken für den Newsletter anmelden und ebenso die Möglichkeit haben, sich jederzeit wieder aus der Empfängerliste streichen zu lassen, verhindert Sie Streuverluste. Dieses freiwillige Interesse spiegelt sich auch im Response wieder, indem eine Klickrate von 10-15% vorherrscht.
6. Möglichkeit der direkten Kommunikation und Interaktion
Da der Kunde ohne Umwege auf Ihre E-Mail antworten und durch Multimediabeiträge in Interaktion treten kann, wird die Erfolgsquote gesteigert.
Viele Vorteile von E-Mail-Marketing
– gibt's auch Nachteile?
Ein Nachteil von E-Mail-Marketing ist gewiss, dass die physische Greifbarkeit der Werbung nicht vorhanden ist. Auch rechtliche Aspekte des E-Mail-Marketings werden aufgrund der Spam-Problematik sehr streng gehandelt. Grundsätzlich besteht auch die Gefahr von veralteten E-Mail-Adressen im Verteiler – dies führt zu hohen Bounceraten und einer niedrigeren Zustellungs- und Öffnungsrate, worauf eine geringere Rücklaufrate folgt. Es lässt sich jedoch festhalten, dass die Vorteile von E-Mail Marketing durchwegs dominieren und Nachteile beinahe nichtig erscheinen.
Erfolgreiches E-Marketing mit WESEO
Die Quintessenz eines erfolgreichen Newsletters liegt in der Professionalität und im Knowhow. WESEO hilft dir, ein erfolgreiches E-Mail-Marketing auf die Beine zu stellen und hohe Rücklaufraten langfristig aufrechtzuerhalten. Wir erstellen dein individuelles Newsletter-Design und zeigen dir in einer Einschulung, wie du deinen Newsletter selbstständig befüllen und aussenden kannst. Wenn du möchtest, übernehmen unsere Expert*innen die Befüllung und Aussendung deines Newsletters.
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