tell
me
more.

Auslandssemester und Arbeiten bei WESEO – Becki im Interview.

“Remote arbeiten zu können ist nicht selbstverständlich, aber bei WESEO schon Standardpraxis.”

Studium im Ausland und Job miteinander verbinden klingt für die meisten Studis wie ein unmöglicher Traum. Rebecca Kleemair vom Social Media Team von WESEO hat sich diesen jedoch ermöglicht und das mit Erfolg.

Becki erzählt von ihren Erfahrungen, wie sie Job, Studium im Ausland und Freizeit auf einmal jongliert hat, wie WESEO und ihr Team sie bei ihrem Vorhaben unterstützte und ob sie das ganze Erlebnis noch einmal wiederholen würde.

Team: Sabine Salzger, Sarah Bliege, Valentina Gartner

Interesse an einem flexiblen Job bei WESEO?

Zu den Jobs

Random Facts über
Rebecca Kleemair

Bei WESEO seit: Jänner 2022

Standort: Graz (oder irgendwo anders auf der Welt)

Position: Social-Media-Managerin

Liebste Feierabendbeschäftigung: Wein trinken und mit Corey (ihrem Maltipoo) kuscheln

Fun Fact über dich: Geht nach Mexico und kann kein einziges Wort Spanisch.

Das kann ich gar nicht: Alles, was mit Taktgefühl zu tun hat

Was sagen deine Kolleginnen über dich: Bei Becki zuhause fühlt man sich wie im Westwing Showroom.

Was war deine schlimmste Haarfarbe: Neonpink wie ein Leuchtstift

I was today years old: …als ich erfahren habe, dass „idk“ die Abkürzung für „I don’t know“ ist.

Erzähle uns zum Einstieg doch etwas über dich. Wie geht es dir heute? Wer bist du und was machst du genau bei WESEO?

Hi, ich bin die Becki und mir geht es heute sehr gut, danke der Nachfrage. Ich bin seit Jänner 2022 bei WESEO und unterstütze meine Kolleginnen Valentina, Sarah und Sabine im Social-Media-Bereich. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört der regelmäßige Austausch mit Kundinnen und Kunden, die Absprache mit meinen Kolleginnen und die gesamtheitliche Social-Media-Betreuung. So plane ich Contentpläne, verfasse Texte und Captions, analysiere die veröffentlichten Inhalte und wickle auch Influencer*innen-Kampagnen ab, und und und.

Bist du im privaten Bereich eher “Watcher” und beobachtest lieber, wenn andere Content auf Social veröffentlichen oder bist du sehr aktiv und “Player”?

Definitiv “Watcher”. Ich poste eigentlich nur ganz selten und wenn, dann hauptsächlich Stories.

Sehr interessant. Neben deiner Arbeit bei WESEO bist du auch eine fleißige Studentin, oder?

Ja genau. Ich studiere berufsbegleitend, sprich Samstag und Sonntag an der FH Burgenland. Mein Studiengang beschäftigt sich mit internationalen Wirtschaftsbeziehungen mit dem Schwerpunkt “Internationales Marketing”. Aktuell bin ich im Master und schreibe gerade an meiner Masterarbeit. Hab also nicht mehr allzu lange. 😉

"WESEO bietet ein wirklich sehr flexibles Arbeitsumfeld."

Rebecca Kleemair

Da dein Master bald abgeschlossen ist, wolltest du noch ein letztes Abenteuer im Studium wagen: Dein Auslandssemester. Wie und wann hast du dich dazu entschieden?

Ein Auslandssemester war schon immer interessant für mich. Jedoch gab es die Hürde seitens Arbeitgeber. Ich wusste nicht, ob sich das vereinbaren lässt, ob der Arbeitgeber dies zulassen würde und ob ich meinen Job und das Ausland kombinieren könnte. Also war das Auslandssemester anfangs eher nur ein Traum für mich.

Letztes Jahr haben dann einige meiner Studienkolleg*innen ein Auslandssemester gemacht, somit bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Danach fing ich an, mich zu informieren und sprach es intern an. Seitens WESEO gab es keinerlei Schwierigkeiten, ganz im Gegenteil, mein Vorhaben wurde befürwortet. Das hat mich natürlich ermutigt und ich habe alles im privaten und beruflichen Umfeld abgeklärt. Schlussendlich hat es zum Glück funktioniert und ich konnte mein Auslandssemester in Mexiko im Herbst 2022 antreten.

Du hast erwähnt, dass du Bedenken hattest bezüglich deiner Tätigkeiten und deines Jobs. Kannst du das etwas weiter erläutern?

Ja genau. Also ich hatte schon bedenken, dass es nicht funktionieren würde, aber ich wollte meinen Job unbedingt behalten. Nach dem Abklären mit der Geschäftsführung und natürlich auch im eigenen Team konnte ich in Bildungskarenz gehen. Somit arbeitete ich noch 10 Stunden pro Woche und konnte meine Kund*innen behalten.

Natürlich kommunizierte ich meinen Auslandsaufenthalt auch seitens Kunden und Kundinnen, da wir 8 Stunden Zeitverschiebung hatten. Wir sind jedoch echt ein tolles Team, so konnten mich meine Kolleginnen unterstützen und mich vertreten, wenn ich zu der Zeit gerade nicht im Dienst, am Exploren oder Feiern war. 😉

Hier muss ich noch hinzufügen, dass WESEO wirklich ein sehr flexibles Arbeitsumfeld bietet. Remote arbeiten zu können ist nicht selbstverständlich, aber bei WESEO schon Standardpraxis.

 

"Für mich war es einfach ideal, dass ich mein Auslandssemester mit der Arbeit kombinieren konnte."

Rebecca Kleemair

Toll, dass alles so gut geklappt hat. Wie war deine Zeit in Mexico? Gibt es ein absolutes Highlight?

Also meine Zeit in Mexiko war sehr aufregend. Anfangs war ich natürlich nervös ganz alleine in ein fremdes Land zu reisen, aber dort habe ich schnell Anschluss gefunden. Ich könnte mich jetzt absolut nicht auf ein Highlight festlegen. Meine ganzen Reisen waren alle in ihrer eigenen Art und Weise sehr einzigartig. Ich konnte mir viele Sehenswürdigkeiten ansehen und auch verschiedene Städte und Strände standen am Programm. Als kulinarisches Highlight darf man natürlich auch nicht das Essen dort vergessen. Es ist meistens scharf, aber so lecker. Generell kann man sagen, dass die Kultur dort ganz anders ist und es war echt schön diese mit allen Facetten kennenzulernen.  

Du hast ja so einiges erlebt. Wie hast du deine Arbeitszeit auf dem anderen Kontinent wahrgenommen?

Natürlich war es eine kleine Umgewöhnung, aber dann hat sich alles ganz schnell wieder eingespielt. Montags hatten wir immer ein Team-Meeting, um am neuesten Stand zu sein. Somit waren wir auch immer gut abgesprochen. Die restliche Woche habe ich dann recht flexibel an meinen Tasks gearbeitet.

Ich musste dann nur auf so Kleinigkeiten achtgeben. Zum Beispiel, dass ich der Community nicht um 2 Uhr morgens auf ihre Fragen antworte.

Also hast du alles gut meistern können oder gab es trotz guter Absprache Schwierigkeiten aufgrund der Zeitverschiebung?

Probleme gab es eigentlich keine. Wie bereits erwähnt, wussten ja auch meine Kunden und Kundinnen Bescheid und mein Team hat mich auch unterstützt. Somit konnten meine Kolleginnen bei spontanen Aufgaben einspringen und diese übernehmen.

Ich denke, dass so etwas generell nur funktioniert, wenn man einerseits offen und ehrlich kommuniziert, damit die Kund*innen auch Bescheid wissen und andererseits, wenn man sich im Team gut abspricht. Da wir im Team generell sehr eng zusammenarbeiten, war das keine Hürde für uns.

 

Sehr gut. Wie war deine Rückkehr nach dem Auslandssemester ins Büro? Hat sich seither etwas verändert?

Anfangs war es sehr ungewohnt, aber zugleich auch sehr schön wieder im Büro zu sein. Mit den Kolleginnen Seite an Seite zu arbeiten, zwischendurch etwas zu tratschen und sich direkt austauschen zu können ist natürlich schon ein bisschen was anderes. Auch konnte ich dann endlich unsere Kollegin Sarah in real Life kennenlernen. Sie und ich kannten uns bis dahin nur über Teams.

Ich bin sehr froh, wieder im Büro sein zu können.

Zum Abschluss würde ein kurzes Fazit noch gut passen. Würdest du diese Erfahrung noch einmal genau so machen?

Ja, ich würde diese Erfahrung eigentlich genauso wieder machen. Für mich war es einfach ideal, dass ich mein Auslandssemester mit der Arbeit kombinieren und ich meine Stunden etwas reduzieren konnte. Somit konnte ich mich nicht nur auf mein Studium konzentrieren, sondern auch die Freizeit genießen und die Kultur wirklich kennenlernen 

immer auf
augen­höhe.

Was bei uns sonst immer so los ist.

let’s
talk.

WESEO ist eine Digitalagentur in Graz, Pöllau, Wien, Salzburg und Meran die mit holistischen Ansätzen für zufriedene Kund*innen arbeitet, von der Strategieentwicklung über die professionelle Umsetzung deiner Website, deines Onlinemarketings und deines CRMs bis hin zur laufenden Betreuung.