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Warum Sie in Krisenzeiten auf SEO setzen sollten

Mit SEO & Content-Marketing zum Erfolg im Netz - trotz Krise

In Krisenzeiten wie diesen tendieren Unternehmen dazu, ihre Marketingaktivitäten – offline wie online – auf ein Minimum herunterzufahren oder gar gänzlich einzustellen. Bis zu einem gewissen Grad auch verständlich, vor allem, da gewisse Marketingmaßnahmen im Moment auch keinen Sinn machen würden.

Mit der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) und gezielten Content-Marketing-Maßnahmen haben Sie jedoch effektive Werkzeuge in der Hand, um digital weiterhin präsent zu sein und die organische Sichtbarkeit Ihrer Website langfristig zu stärken – für die Zeit nach der Krise.

Anhand zweier Case Studies aus dem B2B-Handel und Tourismus haben wir zusammengefasst, was die derzeitige Corona-Krise auslöst und wie man die Situation zu seinen Gunsten nutzen kann.

Jedenfalls ein erster Schritt in die richtige Richtung: Informieren Sie sich und lassen Sie sich zu allen Möglichkeiten beraten. Ein unverbindlicher SEO-Check Ihrer Website gibt Aufschluss darüber, wie sichtbar Ihr Unternehmen momentan im Web ist.

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Wie die Corona-Krise das Nutzerverhalten im Netz verändert

Die aktuelle Corona-Krise hat das Nutzer- und Kaufverhalten innerhalb weniger Tage auf den Kopf gestellt. Stand bis vor Kurzem noch die Planung des nächsten Wellness- oder Sommerurlaubes ganz oben auf der Agenda, sind nun Klopapier und Nudeln in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt.

Dementsprechend hat sich auch die Welt des Online Marketings verändert. Geplante Kampagnen wurden auf unbestimmte Zeit verschoben oder gar abgeblasen, manche Marketingkanäle wurden aufgrund der weltweiten Ausnahmesituation vorübergehend sogar gänzlich unwirksam.

Die aktuelle Krise zeigte bislang auch deutliche Auswirkungen auf das Suchinteresse im World Wide Web – manche Themen boomen wie nie zuvor, andere sind plötzlich an den äußeren Rand der breiten Aufmerksamkeit gerückt. Und was nun? Machen wir das Beste daraus!

Szenario 1: Die Krise hat positive Auswirkungen auf Ihre Branche

Kaum zu glauben, aber für manche Unternehmen hat die Krise ganz neue Chancen zutage gebracht: Das Thema Home-Office wird aktuell in den Medien Länge mal Breite diskutiert, eine Analyse in Google Trends zeigt, dass das Interesse an diesem Thema in den letzten fünf Jahren noch nie so groß war wie in diesen Wochen:

Suchverhalten in der Corona-Krise

Das Thema Home-Office beschäftigt uns aktuell zusehends, auch im World Wide Web schnellte das Suchinteresse innerhalb von zwei Wochen nach oben. Quelle: Google Trends

Doch wie sollte man auf solche Entwicklungen reagieren? Ein renommierter Möbelhersteller aus Österreich bietet nun kompakte Home-Office Lösungen inkl. Lieferung bis vor die Haustür über seine Website an. Über einen sofort einsatzfähigen Webshop hat man auch als kleines Unternehmen die Möglichkeit, trotz Ausgangsbeschränkungen, in der digitalen Welt mitzumischen.

Wer sich in dieser glücklichen Lage befindet, sollte also die Gunst der Stunde nutzen, rasch tätig werden und auf den Zug aufspringen.
Doch was tun, wenn sich aktuell kaum wer für die eigenen Produkte und Dienstleistungen interessiert? Auch dafür gibt es Bewältigungsstrategien!

Szenario 2: Die Krise hat negative Auswirkungen auf Ihre Branche

In anderen Bereichen wiederum hat das Interesse deutlich nachgelassen. Beim Thema Wellness, beispielsweise, war das Interesse laut Google Trends Ende Dezember noch sehr groß, ehe es inzwischen auf ein Zehntel des damaligen Wertes zurückgegangen ist:

Suchinteresse in der Corona-Krise

Das Suchinteresse am Thema Wellness hat aufgrund der aktuellen Lage seit Anfang Februar deutlich abgenommen. Quelle: Google Trends

In solchen Fällen heißt es: Bäume pflanzen, um nach der Krise die Früchte zu ernten – denn auch die Tourismusbranche wird sich wieder erholen, und dann könnte das Bedürfnis nach Wellness, Reisen und Abwechslung größer sein als je zuvor.

Denn vor allem zeigt die Kurve im Langzeitvergleich eins: Trotz normaler saisonaler Schwankungen erlischt das grundsätzliche Interesse an Wellness und Wohlbefinden nie.

„Anlauf nehmen statt Pause machen, um für die Zeit nach der Krise bestens gerüstet zu sein. Nutzen Sie die Zeit, um die digitale Präsenz Ihres Unternehmens zu stärken.“

Weseo

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11. Juli 2024

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