Überblick über die Nutzerzahlen

Strategisch und zielführend: SEO für das Ratscher Landhaus in der Südsteiermark

Idyllische Landschaften, die zum Träumen anregen, Weinberge, bei deren Anblick man den Wein schon förmlich schmecken kann, und das Ratscher Landhaus mittendrin: Das familiengeführte Hotel in Ratsch an der Weinstraße ist mit all seinen Besonderheiten ein beliebter Ort für Weinliebhaber, Genussmenschen, Erholungssuchende und Familien.

WESEO erstellte bereits die Website für das Ratscher Landhaus. Anfang 2020 startete das WESEO-Team auch die Betreuung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung für das Ratscher Landhaus. Die Ziele und geplanten Maßnahmen für die Website? Die Sichtbarkeit zu steigern, mehr organische Nutzer zu akquirieren, die Optimierung einzelner Seiten auf ausgewählte Keywords. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die Erweiterung und Optimierung von bestehendem und neuem Content gelegt, der zum Schmökern anregt und suchmaschinenfreundlich ist.

#seo #suchmaschinenoptimierung #organischesichtbarkeit #onpageoptimierungen #website #sichtbarkeitsindex #suchmaschinenfreundlichkeit #wordpress #blog #analytischedaten #keywords #wachstumsmöglichkeiten

Zum Projekt

Gewiefte Keyword Strategien, Onpage-Maßnahmen und Wachstumsmöglichkeiten – alles in einem Projekt.

#organische sichtbarkeit

Das Ratscher Landhaus ist im Vergleich zu anderen Hotels in der Südsteiermark ein zwar sehr feines, aber eher kleines Haus. Umso beachtlicher ist es deswegen, dass es sich in Sachen organischer Sichtbarkeit gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnte – und das trotz Corona-Pandemie: In dieser für Tourismusbetriebe enorm herausfordernden Zeit konnte das Ratscher Landhaus seine organische Sichtbarkeit nicht nur halten, sondern sogar steigern.

Allgemeiner Sichtbarkeitsindex

  • Der Sichtbarkeitsindex hat sich in den letzten Monaten knapp verdoppelt.
    Der allgemeine Sichtbarkeitsindex bietet zwar einen guten Richtwert zu grundsätzlichen Entwicklungen, aber keine
    verlässliche Aussage über die Erreichung individueller Ziele.

Daher arbeiten wir bei WESEO mit dem Projekt-Sichtbarkeitsindex:

Projekt-Sichtbarkeitsindex

  • Der Wert des Projekt-Sichtbarkeitsindex berechnet sich ausschließlich auf Basis jener Keywords, die für die Website relevant sind und von WESEO in Zusammenarbeit mit dem Ratscher Landhaus definiert wurden.
  • Seit Betreuungsbeginn konnte der Projektsichtbarkeitsindex fast verdoppelt werden.
  • Mit den Maßnahmen konnten wir somit die organische Sichtbarkeit deutlich steigern.

#keywords

Ein Fokus liegt auf der Optimierung einzelner Landing Pages hin auf zielgerichtete, passende Keywords. Die beeindruckenden Rankings dieser Keywords bewirken in Folge die Punktezuwächse im Sichtbarkeitsindex. Wir bei WESEO legen dabei vor allem großen Wert auf den Aspekt der Nachhaltigkeit: Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess und soll bei richtiger Ausführung zu anhaltendem Erfolg führen.

  • Für ein übersichtliches Monitoring unterteilten wir die Keywords zu Beginn der SEO-Betreuung in sechs Teilbereiche.
  • In jedem Teilbereich erreicht das Ratscher Landhaus mit einer oder mehreren SEO-relevanten Zielseiten Top-Rankings.
  • Mit dem Keyword „hotel südsteiermark“ rankt das Ratscher Landhaus schon seit mehreren Monaten auf Platz zwei der google.at-Suchergebnisse. Nur eine große Buchungsplattform liegt davor.
  • Im Laufe der Betreuung konnten die Rankings mehrerer Dutzend Keywords klar verbessert werden: „weinverkostung mit übernachtung steiermark“ von Platz 6 auf 1, „weinseminar steiermark“ von Platz 42 auf 1, „frühstücksbuffet südsteiermark“ von Platz 10 auf 1.

#analytische daten

Für die analytischen Daten nehmen wir die Hauptsaison im südsteirischen Tourismus näher unter die Lupe, nämlich Anfang Mai bis Ende September, und vergleichen die Jahre 2019 und 2020 – also Zeiträume vor Beginn der SEO-Betreuung und etwa ein halbes Jahr ab deren Beginn.

Akquisition

  • Die größte Anzahl an Nutzer*innen wird über die organische Suche generiert.
  • Die Zahl der organischen Nutzer*innen stieg in diesem Zeitraum um fast 70 %.

Userverhalten

  • Über den Vergleichszeitraum konnten wir die durchschnittliche Sitzungsdauer um 6 % steigern und die Absprungrate um 14 % senken.
  • Die Anzahl der Seiten pro Sitzung, die sich User*innen im Laufe der Sitzungsdauer angesehen haben, konnte um mehr als 10 % gesteigert werden.

#wachstumsmöglichkeiten

Die Betreuung hat also bereits zu einer klaren Steigerung der Sichtbarkeit der Website sowie zu grandiosen Rankings in einem hart umkämpften Bereich geführt. Aber nicht nur online sind die Erfolge der SEO-Betreuung ausmachbar. Eine starke digitale Sichtbarkeit macht sich auch ganz traditionell offline bemerkbar – und es kann der Grundstein für generelles Wachstum sein. Das Ratscher Landhaus hat diese Möglichkeit realisiert und hervorragend umgesetzt.

  • Ausbau und Erweiterung der Zimmer
  • neuer Wellnessbereich
  • Verleihung des Tourismuspanthers 2021
4er Mockup Ratscher Landhaus

call
us.

Gemeinsam feilen wir an Ihrer Idee, erarbeiten ein ganzheitliches, strategisches Konzept und setzen Ihren professionellen Webauftritt mit laufender Betreuung und Beratung um.

Jetzt anfragen

Projektteam:
Ratscher Landhaus

Helena Meizenitsch, Marie-Therese Uhl