Freispiel Menü

Ein gelungener SEO-Auftritt für den Allrounder in der Spiel- und Sportplatzbranche

FREISPIEL – DER Spielplatz-Experte in Österreich, setzt alles daran, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Die Produktpalette ist vielfältig: Spielplätze werden mit den unterschiedlichsten Spielekombinationen, Rutschen und Schaukeln ausgestattet, wo sich die Kleinen austoben. Eltern, Pädagog*innen oder Betreuer*innen können es sich währenddessen auf Bänke-Tisch-Kombinationen oder Liegen gemütlich machen. Zu guter Letzt gehören auch die Reparatur der Spielgeräte sowie Sand- oder Kiesreinigungen zum Leistungsrepertoire des Spielplatzbauers.

FREISPIEL ist nicht nur in der Realität von Vielfältigkeit geprägt, sondern hat auch online einiges zu bieten und ist das beste Beispiel für eine langfristige und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung: Bereits seit drei Jahren wird der Kunde im Bereich der SEO betreut; im Sommer 2018 entwickelten wir die Website von Freispiel, im November desselben Jahres begann die SEO-Betreuung, die sich bis zum heutigen Tag kontinuierlich fortsetzt.

#seo #suchmaschinenoptimierung #organischesichtbarkeit #onpageoptimierung #website #sichtbarkeitsindex #suchmaschinenfreundlichkeit #wordpress #analytischedaten #keywords #klicks

Zum Projekt

Nachhaltige SEO-Betreuung für eine suchmaschinenoptimierte Website.

#organische sichtbarkeit

Mithilfe des allgemeinen Sichtbarkeitsindex, den das Analyse-Tool SISTRIX erhebt, können wir nachvollziehen, wie sich die Sichtbarkeit der Website in den Google-Suchergebnissen entwickelt. Je höher der allgemeine Sichtbarkeitsindex, desto besser auffindbar ist die Website. Ein Blick auf den allgemeinen Sichtbarkeitsindex von FREISPIEL macht den positiven Effekt der Suchmaschinenoptimierung deutlich: Seit Beginn der SEO-Betreuung hat sich dieser vervielfacht.

  • Der allgemeine Sichtbarkeitsindex konnte seit Betreuungsbeginn fast um das Fünffache gesteigert werden.
  • Die FREISPIEL-Website ist durch eine durchdachte technische Basis und eine fortlaufende, angepasste SEO-Strategie nicht anfällig für negative Einflüsse von Google-Updates. So können Sichtbarkeitsverluste vermieden werden.

#keywords

Zur Basis jeder fundierten SEO-Betreuung gehört ein gut recherchiertes Keyword-Set und detailliertes Keyword-Mapping – natürlich genau auf die jeweilige Website abgestimmt. Auch in der laufenden Betreuung, beispielsweise bei der Optimierung von Landingpages oder bei der Erstellung neuer Blogbeiträge, spielt das spezifische Keyword-Set eine wichtige Rolle.

Warum? Das Ziel einer guten Keyword-Strategie ist es, Google zu informieren, welche Inhalte auf einer Landingpage oder in einem Blogbeitrag zu finden sind. Das Ziel: Die Website soll bei den definierten Suchbegriffen möglichst weit oben ranken und den User*innen die passende Zielseite für ihre aktuelle Suchanfrage bieten.

Diese Voraussetzung erfüllen einige Keywords von FREISPIEL, denn sie ranken in den Google-Suchergebnissen auf hohen Positionen und liefern den User*innen die passenden Antworten auf ihre Fragen. Das Keyword-Set ist sehr breit gefächert und reicht thematisch von Spielkombinationen über Sitzgelegenheiten und Reparaturen bis hin zu Sand- und Kiesreinigungen. Die Top-Rankings ziehen sich durch alle Leistungsschwerpunkte von FREISPIEL. Beispielhaft haben wir einige herausgepickt:

  • Googelt man nach folgenden Suchbegriffen, findet man freispiel.net auf Platz 1 der Suchergebnis-Liste: „spielplatz planen“, „nestschaukel spielplatz“, „bänke öffentliche plätze“, „sandreinigung spielplätze“, „kiesreinigung“, „kiesreinigung spielplatz“, „spielgeräte reparieren“, „sonnensegel spielplatz“
  • Keywords auf den Plätzen 2 oder 3: „spielplatzbauer“, „schaukel spielplatz“, „behindertengerechte schaukel“, „spielplatz reparatur“

#analytische daten

Die analytischen Daten zur Website freispiel.net haben sich sehr ebenfalls positiv entwickelt – und das obwohl FREISPIEL in einer Branche mit starken saisonalen Schwankungen tätig ist. Besonders interessant und aussagekräftig sind die Daten in den Bereichen Nutzer*innenakquisition, User*innenverhalten, Impressionen und Devices.

Akquisition

Die Anzahl der organischen Nutzer*innen konnte von 2019 bis 2021 (Vergleichszeitraum: 15. April bis 15. Juni des jeweiligen Jahres) um ein Vielfaches erhöht werden:

  • 2019 bis 2020: + 140 %
  • 2020 bis 2021: + 47 %

User*innenverhalten

Für das User*innenverhalten wurde derselbe Zeitraum wie für die Akquisition, also die drei Monate vom 15. April bis 15. Juli der Jahre 2019, 2020 und 2021, unter die Lupe genommen. Die Anzahl der Sitzungen pro User*in konnten ebenfalls gesteigert werden:

  • 2019 bis 2020: + 129 %
  • 2020 bis 2021: + 48 %

Impressionen

Im Zeitraum vom 15. April bis 15. Juli 2020 2021  erzielte freispiel.net knapp 50 % mehr Impressionen als im selben Zeitraum im Jahr davor.

Devices

freispiel.net wird zu einem Großteil über Desktop-Endgeräte aufgerufen. Das ist eher ungewöhnlich, da der Trend immer mehr in Richtung mobile geht. In diesem speziellen Fall lässt sich das jedoch auf die B2B-Ausrichtung des Unternehmens zurückführen: Nutzer*innen mit einem geschäftlichen Hintergrund verwenden zu einem großen Teil den Laptop oder PC, wenn sie beispielsweise nach Bänken für den öffentlichen Raum, einem Unternehmen für die Kiesreinigung eines Spielplatzes oder Federwippen, Röhrenrutschen und Co suchen.

#klicks

In der SEO bedeutet ein Klick, dass ein Google-User oder eine Google-Userin einen Link in den Suchergebnissen (SERPs) sieht und anklickt. So gelangt diese Person auf eine Website SERPs – die Website unserer Kund*innen.
Was motiviert Google-User*innen zu einem Klick? Neben einer guten Ranking-Position können ein fesselnder Title Tag und die dazu passende Meta Description die Entscheidung beeinflussen, ob jemand eine bestimmte Website besuchen will und deshalb klickt – oder ob diese Person weiterscrollt.

Die Anzahl der Klicks stieg sowohl im Bereich der Keywords als auch länderbezogen. Um die Veränderung der Klicks anschaulicher zu machen, werfen wir einen Blick auf den Vergleichszeitraum vom 15. April bis 15. Juli in den Jahren 2020 und 2021:

  • Die Anzahl der Klicks für das Keyword „bänke für öffentliche plätze“ stieg in einem Jahr um 330 %, bei „sonnensegel spielplatz“ um 145 %
  • Hat die Website im März 2021 mit „spielplatz schaukel“ bzw. „schaukel spielplatz“ noch keine Klicks erzielt, zählt dieses Keyword mittlerweile zu den fünf häufigsten Suchanfragen, mit denen FREISPIEL organische Klicks generiert.

Klicks längerbezogen

  • Die Klicks aus Deutschland stiegen im Analysezeitraum um rund 80 % an.
  • Die Klicks aus Österreich nahmen um rund 40 % zu.
4er Mockup Freispiel

call
us.

Gemeinsam feilen wir an Ihrer Idee, erarbeiten ein ganzheitliches, strategisches Konzept und setzen Ihren professionellen Webauftritt mit laufender Betreuung und Beratung um.

Jetzt anfragen

Projektteam:
FREISPIEL

Helena Meizenitsch