E-Mails sind nach wie vor eines der beliebtesten Interaktions- und Kommunikationsmittel im Internet, vor allem in der Geschäftswelt. Da sich dies vermutlich nicht so schnell ändern wird, ist es also durchaus nachhaltig, in E-Mail Marketing zu investieren. Der Versand eines Newsletters ist eine großartige Möglichkeit, um Abonnenten regelmäßig, unkompliziert und schnell über Neuigkeiten und Aktionen zu informieren. So schaffen Sie eine starke Bindung zwischen den Newsletter-Empfängern und Ihrem Unternehmen.

Vorteile eines Newsletter-Versands für Unternehmen und Kunden

Das Potential von E-Mail Marketing ist unerschöpflich. Newsletter Marketing punktet durch geringen Zeitaufwand und niedrige Kosten, wobei große Erfolge für Ihr Unternehmen erzielt werden können. Die Vorteile, die der Versand von Newslettern mit sich bringt, sprechen für sich.

1. Ein E-Mail Newsletter spart Kosten und Zeit

Mit E-Mail Marketing können Sie Geld sparen, da Druck- und Portokosten einfach wegfallen. Die Ausssendung eines E-Mail Newsletters kostet nur wenige Cent und ist in kurzer Zeit zum Versand bereit. Auch große Unternehmen wie Canon haben diesen Vorteil schon für sich entdeckt und damit beachtliche Kosten eingespart.

2. Regelmäßiger Kundenkontakt stärkt die Bindung

Im Vergleich zu einmaliger oder unregelmäßiger Werbung schaffen es Newsletter Aussendungen, kontinuierlich im Bewusstsein Ihrer Kunden zu bleiben. Da personalisierte Newsletter ausgesendet werden können, wie zum Beispiel zum Geburtstag des Kunden, wird die Bindung gestärkt.

3. Sofortige und messbare Erfolge mit E-Mail Marketing

Mit speziellen Tools lässt sich nachvollziehen, welche Wirkung Ihr Newsletter erzielt. Bereits kurze Zeit nach der Aussendung lassen sich erste Resultate erkennen – im Vergleich dazu braucht es bei konventioneller Werbung mehrere Wochen, um Reaktionen nachzuweisen.

4. Sie können Ihren Newsletter selbstständig befüllen

Für die Befüllung Ihres Newsletters brauchen Sie keine Hilfe von Agenturen – das können Sie auch selbst! WESEO bietet Ihnen eine Einschulung an, die Ihnen eine problemlose selbstständige Befüllung und Aussendung Ihres Newsletters ermöglicht. Ist Ihre Zeit jedoch knapp bemessen, übernehmen wir die Befüllung und regelmäßige Aussendung eines Newsletter selbstverständlich gerne.

5. Durch E-Mail Marketing verhindert Sie Streuverluste

Da sich Ihre Kunden aus freien Stücken für den Newsletter anmelden und ebenso die Möglichkeit haben, sich jederzeit wieder aus der Empfängerliste streichen zu lassen, verhindert Sie Streuverluste. Dieses freiwillige Interesse spiegelt sich auch im Response wieder, indem eine Klickrate von 10-15% vorherrscht.

6. Möglichkeit der direkten Kommunikation und Interaktion

Da der Kunde ohne Umwege auf Ihre E-Mail antworten und durch Multimediabeiträge in Interaktion treten kann, wird die Erfolgsquote gesteigert.

Viele Vorteile von E-Mail Marketing – gibt´s auch Nachteile?

Ein Nachteil von E-Mail Marketing ist gewiss, dass die physische Greifbarkeit der Werbung nicht vorhanden ist. Auch rechtliche Aspekte des E-Mail Marketings werden aufgrund der Spam-Problematik sehr streng gehandelt. Grundsätzlich besteht auch die Gefahr von veralteten E-Mail Adressen im Verteiler – dies führt zu hohen Bounceraten und einer niedrigeren Zustellungs- und Öffnungsrate, worauf eine geringere Rücklaufrate folgt. Es lässt sich jedoch festhalten, dass die Vorteile von E-Mail Marketing durchwegs dominieren und Nachteile beinahe nichtig erscheinen.

Erfolgreiches E-Marketing mit WESEO

Die Quintessenz eines erfolgreichen Newsletters liegt in der Professionalität und im Knowhow. WESEO hilft Ihnen, ein erfolgreiches E-Mail Marketing auf die Beine zu stellen und hohe Rücklaufraten langfristig aufrecht zu erhalten. Wir erstellen Ihr individuelles Newsletter-Design und zeigen Ihnen in einer Einschulung, wie Sie Ihren Newsletter selbstständig befüllen und aussenden können. Wenn Sie möchten, übernimmt unsere E-Mail Marketing-Expertin Marlene Allmer die Befüllung und Aussendung Ihres Newslettes.

Mehr über Newsletter erfahren