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Projekt

abs-ag.com

A.B.S.:
Factoring für KMU

Holistische Digital-Strategie für den internationalen Finanzdienstleister

A.B.S. bietet maßgeschneiderte Factoring-Lösungen für KMU und hilft ihnen, ihre Liquidität zu sichern, die finanzielle Basis für Wachstum zu legen und Engpässe zu überwinden. Als bankenunabhängiger Finanzdienstleister mit Sitzen im DACH-Raum, Schweden und Slowenien begleitet A.B.S. kleine und mittelständische Unternehmen in unterschiedlichen Phasen ihrer Entwicklung – ob Expansion, Restrukturierung oder Turnaround. Mit seiner internationalen Ausrichtung zählt das Finanz­dienst­leis­tungs­unter­nehmen zu den führenden Anbietern im Full-Service-Factoring.

In Sachen Marketing und Sales steht A.B.S. dennoch vor einer Herausforderung: Das Unternehmen muss komplexe Leistungen verständlich machen – und das in mehreren Märkten mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen gleichzeitig.
Unsere Idee: Der Einsatz digitaler Lösungen, die weiter gehen, nämlich Content mit Mehrwert und einer dahinterliegenden SEO-Strategie, Online-Marketing-Kampagnen und prägnante Landingpages, ein CRM für die komplexen Vertriebsstrategien. Den Mittelpunkt bildet eine konzeptionell starke Website, die auf all diese Anforderungen eine Antwort bietet.

abs-ag.com

Der Ausgangspunkt

Komple­xes Pro­dukt, enorme Content-Men­gen, funk­tio­nie­rende SEO-Strate­gie

  • komplexes, abstraktes Produkt aus einer inhaltlich sensiblen Branche
  • internationaler Markt mit länderspezifisch unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen
  • 7 technisch voneinander unabhängige Websites mit den jeweiligen Länder-Domains (Österreich, Deutschland, Slowenien, Schweden, Schweiz), um mit den länderspezifisch unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen umgehen zu können; der Content dieser 5 Websites sollte zu einer einzigen Website mit neuer Domain zusammengeführt werden
  • etablierte SEO-Strategie für die deutschsprachigen Seiten, die seit einigen Jahren verfolgt wird und die Sichtbarkeit stark steigern konnte
  • riesige Mengen an hochwertigem Content: Das Team der A.B.S. produzierte regelmäßig detailliert recherchierte Blogbeiträge zu Themen und Fragen, mit denen KMU in Zusammenhang mit Finanzierung konfrontiert werden, und bietet E-Books zu unterschiedlichen Unterthemen an – Content mit Mehrwert für bestehende und potenzielle Kund*innen.

Die Website

Strategie und Nutzerführung

  • durchdachte Domain-Struktur mit Länder- bzw. Sprachen-Switch für höchste Usability – im Frontend für Kund*innen genauso wie im Backend für das Marketing-Team
  • klares Konzept mit mehrstufiger User-Journey, um das komplexe Produkt verständlich zu machen
    • spricht sowohl bestehende als auch potenzielle Kund*innen mit unterschiedlichem Vorwissen zu Factoring und dazu verwandten Themen an
    • führt User*innen subtil durch die Informationsstruktur
  • umfangreicher Blog, der bestehenden Content länderspezifisch, zielgruppenspezifisch und strukturiert darstellt
  • Landingpages zu allen Produkten können einfach und schnell erstellt werden, was SEO- und Performance-Marketing-Aktivitäten enorm erleichtert
  • Angebot mit den Menschen dahinter verbinden, z.B. CTAs fokussieren auf die persönliche Beratung durch Fach-Expert*innen
  • Hubspot-/Salesforce-Anbindung: Anfragen, die über die Website generiert werden, laufen direkt in ein CRM-System ein, was eine schnelle und strukturierte Bearbeitung garantiert und die Effizienz im Vertrieb steigert

Suchmaschinenoptimierung

SEO als strategisches Fundament.

  • langjährige SEO-Betreuung für die bestehenden deutschsprachigen Websites und dementsprechend hochwertige Ausgangsbasis
  • Evaluierung des gesamten Contents hinsichtlich Aktualität und bereits aufgebauter SEO-Strategie, damit aufgebaute Rankings und SEO-Strukturen erhalten bleiben
  • Kategorisierung des Contents nach Zweck und Inhaltstypen
  • Entwicklung und Konzeption der User Journey
  • Aufbau thematisch prägnanter Landingpages mit klarer Zielgruppenansprache

Performance Marketing

Fokus auf Conversions und Lead-Generierung

  • Kampagnen mit Google Ads und auf LinkedIn
  • treffsichere Landingpages:
    • Fokus auf Conversionoptimierung
    • einfaches Handling, weil ihr Aufbau in der User Journey mitbedacht wurde

Was unsere Kund*innen über uns sagen:

„Das strukturierte Projektmanagement, die Kommunikation auf Augenhöhe und die technische Präzision haben mich vollauf überzeugt.“

Als Unternehmensgruppe mit über 25 Jahren Erfahrung war uns beim Relaunch unserer Corporate Website eines besonders wichtig: Klarheit in der Positionierung, Sichtbarkeit für alle unsere Leistungen – und eine Website, die funktioniert. Also keine digitale Image-Broschüre, sondern ein digitaler Vertriebskanal mit echtem Mehrwert.
WESEO hat unsere Markenarchitektur verstanden, strategisch mitgedacht und eine Plattform gebaut, die nicht nur unsere Identität widerspiegelt, sondern vor allem eins tut: qualifizierte Leads generieren durch einen strukturierten Funnel. Mich haben vor allem das strukturierte Projektmanagement, die Kommunikation auf Augenhöhe und die technische Präzision überzeugt und dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Dr. Sandra Pepperl-Klindworth Mitglied der Geschäftsleitung A.B.S. Global Factoring AG

Projektteam

Kreativ gedacht, neue Wege beschritten und gemeinsam
Ideen verwirklicht.

Andreas Grabenbauer, Founder von Weseo, steht mit verschränkten Händen neben einer Wand

Andreas Grabenbauer,
Founder

Viktoria Thaller,
Project Management

Helena Meizenitsch,
SEO

Michael Pürstl,
Digital Consulting

Anna-Maria Lagler,
Frontend Development

Sebastian Schlegel,
Frontend Development

Sophie Seyrkammer,
Design

Markus Wiesenhofer,
Software Development

Lukas Schweighofer,
Software Development

Jennifer Neubauer,
Frontend Development

Melanie Steininger,
Frontend Development

Lisa Schmallegger,
Content

Semira Ali,
Content

let’s
talk.

WESEO ist eine Digitalagentur in Graz, Pöllau, Wien, Salzburg und Meran, die mit holistischen Ansätzen für zufriedene Kund*innen arbeitet, von der Strategieentwicklung über die professionelle Umsetzung deiner Website, deines Onlinemarketings und deines CRMs bis hin zur laufenden Betreuung.