Besseres Ranking für mobil-freundliche Websites
Auf seinem offiziellen Blog kündigt Google ein Update im Mai an, nach dem mobil-optimierte Websites ab sofort noch weiter nach vorne gereiht werden. Das soll schnelleres und effizienteres Suchen am Handy unterstützen.
Die Kriterien für mobil-freundliches Surfen bleiben die gleichen. Bereits seit November vorigen Jahres straft der Suchmaschinenbetreiber etwa Websites mit Hinweisen zur App-Installation, die große Teile des eigentlichen Contents verdecken, kategorisch ab. Solche Vollbild-Overlays sind nach wie vor ein No-Go. Selbst Seiten mit relevantem Inhalt fallen bei einem solchen Verstoß im Ranking gnadenlos ab.
Der neue Homepage-Boost betrifft ausschließlich Smartphones, Tablets sind davon ausgenommen, wie ein Google-Sprecher bestätigt. Ein konkretes Datum für sein Update nennt der Suchmaschinenbetreiber derzeit noch nicht. Für alle, die ihre Seite bereits angepasst haben, ändert sich nichts. Seitenbetreiber*innen, die ihre Website noch nicht mobil-freundlich gestaltet haben, sollten sich beeilen. Die Profis von WESEO unterstützen dich gerne mit einem Mobile-Check deiner Website. Damit auch du in Zukunft ganz vorne mitspielst.
immer auf
augenhöhe.
Was bei uns sonst immer so los ist.