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Websites für generative KI-Modelle wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity optimieren.
GEO: So finden ChatGPT, Copilot & Co. auch deine Website.
Die neue Dimension der Sichtbarkeit – und wie wir sie für dich umsetzen.
In der Welt der digitalen Sichtbarkeit ist SEO längst ein bewährter Klassiker. Doch mit dem Aufstieg generativer KI-Modelle wie ChatGPT, Copilot, Perplexity oder Claude verändert sich das Spiel: SEO bleibt wohl genauso wichtig wie bisher, eine neue Disziplin kommt hinzu und wir sagen: Willkommen in der Ära der Generative Engine Optimization – kurz GEO.
Als Digitalagentur mit langjähriger SEO-Expertise begleiten wir unsere Kund*innen erfolgreich durch den digitalen Wandel. Jetzt ist es an der Zeit, auch GEO in den Fokus zu rücken – mit Kompetenz, pragmatischen Ansätzen und viel SEO-Erfahrung.
Was ist GEO? Und warum betrifft es dich?
GEO steht für Generative Engine Optimization und zielt darauf ab, Inhalte so zu gestalten, dass sie von generativen KI-Systemen verstanden und präsentiert werden können. Während SEO darauf abzielt, Websites so zu optimieren, dass sie für klassische Suchmaschinen gut lesbar, nachvollziehbar und attraktiv sind, stellt GEO sicher, dass Inhalte von KI-Modellen erfasst, verstanden und wiedergegeben werden.
Das bedeutet: Wer heute nur für Google optimiert, tut seiner Website in Sachen SEO zwar etwas Gutes, wird von KI-Modellen aber nicht zwangsläufig gefunden. Und wenn sich das Suchverhalten der User*innen weiterhin so verändert wie bisher, kann das problematisch werden; schließlich nutzen mittlerweile viele Menschen generative KI-Modelle ja auch zur Suche und zu Recherche-Zwecken – wie in unserem Beispiel zur Frage, ob Hotel-Websites barrierefrei sein müssen (inkl. Tippfehler am Handy, sonst wär es nicht authentisch :-)).
Das Fazit zu den aktuellen Trends.
Das Fazit ist so einfach wie überzeugend: Wer neben SEO auch auf GEO setzt, ist klar im Vorteil. Die beiden gehen Hand in Hand, ergänzen einander und bieten Synergieeffekte.
Kurz und knapp.
GEO & SEO: Ein starkes Duo.
GEO ersetzt SEO nicht – es ergänzt es. Während SEO dafür sorgt, dass deine Inhalte in Google sichtbar sind, macht GEO deine Inhalte fit für generative KI-Modelle wie ChatGPT.
Die Kombination beider Strategien sorgt dafür, dass deine Inhalte in einer sich schnell verändernden digitalen Landschaft sichtbar bleiben – egal, ob Nutzer*innen über Google suchen oder eine KI nach Antworten fragen.
Die Vorteile von GEO.
GEO ist nicht nur ein technisches Upgrade, sondern kann auch als strategischer Vorteil genutzt werden.
Deine Ansprechperson
zum Thema GEO:
Du möchtest GEO in deine digitale Strategie integrieren? Unsere SEO-Agentur unterstützt dich dabei – mit Erfahrung, Know-how und einem klaren Plan. Sebastian erklärt dir gerne die Details rund um Generative Engine Optimization:
Was bei uns sonst immer so los ist.