10 Tipps für eine reichweitenstarke Facebook-Seite
Was zeichnet eine erfolgreiche Facebook-Seite aus?
Für eine gut frequentierte und ansprechende Facebook-Seite müssen oft große Ressourcen aufgewendet werden – vor allem zeitliche. Denn selbst ein kleiner Facebook-Beitrag, der die Seite auf dem aktuellen Stand hält, kann einen Zeitaufwand von 30 Minuten und mehr bedeuten. Und trotzdem kann es manchmal passieren, dass Likes, Shares und Klicks auf sich warten lassen – ärgerlich! Unsere Tipps sollen dir dabei helfen, die „Gefällt mir“-Angaben und die Reichweite deiner Seite zu erhöhen.
Tipp Nr. 1: Poste nicht zu häufig – doch oft genug
Zu viele Botschaften münden in einer genervten Abwehrreaktion der Follower*innen. Vor allem deshalb, weil in einer Fülle von Beiträgen nicht jeder spannend sein kann. Wer höchstens alle drei Tage einen neuen Beitrag postet, erhält eindeutig mehr Aufmerksamkeit. Achte jedoch auch darauf, keine allzu langen Beitrags-Pausen einzulegen. Wer zu selten postet, verliert an Reichweite.
Tipp Nr. 2: Halte dich kurz
Beiträge, die länger als drei Zeilen sind, werden oft nur überflogen – oder gar nicht erst beachtet. Versuche, das Wichtigste zuerst zu schreiben und deine Botschaft auf den Punkt zu bringen. Dieser Tipp bezieht sich allerdings nur auf die Regel. Denn hin und wieder gelingt es auch sehr langen Postings, viral zu werden – vor allem dann, wenn der Inhalt Leser*innen quasi aus der Seele spricht.
Tipp Nr. 3: Unterstütze deine Botschaft mit Bildern
Beiträge, die durch ansprechende Bilder ins Auge springen, sind erfolgreicher. Unterstütze deine Botschaft deshalb mit Bildern, die dem Inhalt Aussagekraft verleihen. Um Social Signals zu erhalten, sind auch geteilte Links wichtig – doch versuche, ein ausgeglichenes Verhältnis zu finden. Denn grundsätzlich sind Bilder beliebter als Links.
Tipp Nr. 4: Wähle den richtigen Zeitpunkt
Postest du deinen Beitrag an Wochentagen vor 17:00 Uhr, wird dein Posting aufgrund des Arbeitsalltags eine geringe Reichweite erlangen. Wähle lieber einen Zeitpunkt zwischen 19:00 und 20:00 Uhr. Der Sonntag eignet sich besonders gut für Facebook-Postings. Doch auch die Jahreszeit spielt eine Rolle: Im Sommer ist es länger hell, somit sind deine Follower*innen länger unterwegs und beschäftigen sich erst später mit dem Smartphone als im Winter. In deinen Meta-Statistiken kannst du einsehen, zu welchem Zeitpunkt an welchem Tag die meisten Personen deiner Zielgruppe online sind.
Tipp Nr. 5: Hebe wichtige Beiträge hervor
Bei interessanten Beiträgen lohnt es sich, diese hervorzuheben. Dabei reichen schon geringe Geldsummen, um eine größere Reichweite zu erzielen und so neue Kund*innen zu gewinnen.
Tipp Nr. 6: Schreibe in Alltagssprache
Schreibe so, wie du sprichst – so wirkt der Beitrag authentischer. Vermeide Fachwörter und komplizierte Formulierungen, die du so im Alltag niemals verwenden würden. Schlecht: „Englands Königin probierte vergangenen Tages neue, extravagante Teevariationen.“ Besser: „Gestern hat die Königin von England neue, ausgefallene Teesorten ausprobiert.“
Tipp Nr. 7: Forder deine Follower*innen zu weiteren Handlungen auf
Füge deinem Statement einen Call-to-Action an, in dem du den User*innen sagen, was sie nun tun sollen: „Willst du mehr darüber erfahren? Schau auf unserer Website vorbei!“ und „Sag uns in den Kommentaren, was du davon hältst.“ oder „Like unsere Facebook-Seite, um immer über die neuesten Trends informiert zu sein!“ sind gute Formulierungen, um User*innen zu animieren.
Tipp Nr. 8: Bleib am Laufenden!
Ein Netzwerk wie Facebook erfindet sich ständig neu. Laufend werden Aktualisierungen vorgenommen und neue Funktionen angeboten. Vor allem für die kommerzielle Facebook-Nutzung gibt es ständig neue Möglichkeiten, mehr Menschen zu erreichen und somit erfolgreicher zu werden.
Tipp Nr. 9: Reagiere auf Kommentare der User*innen.
Ignoriere die Kommentare unter deinen Beiträgen nicht. Bedenke immer, dass sich die kommentierende Person (vermutlich) Mühe in der Formulierung gegeben hat. Belohne den Aufwand, bedanke dich dafür! Dann werden User*innen auch wieder kommentieren. Auch auf weniger freundliche Kommentare solltest du unbedingt prompt reagieren. Sind die Inhalte in Kommentaren unzumutbar, unwahr oder gar strafbar, solltest du die Kommentare löschen.
Tipp Nr. 10: Like & kommentiere die Beiträge anderer!
Wer selbst sehr knausrig mit Likes und Kommentaren umgeht, der wird auch selbst nicht groß belohnt werden. Kommentiere zum Beispiel die Beiträge eines Branchenpartners – wird dein Kommentar von Fans der Seite gesehen, werden diese vielleicht auch deine Facebook-Seite besuchen. Je sinnvoller und wertschätzender dein Kommentar ist, desto eher darfst du dich auf Klicks freuen.
Wir posten, du feierst Likes!
Professionelle Facebook-Betreuung mit WESEO
Facebook ist kompliziert, zeitaufwändig und einfach nicht in deinen Alltag integrierbar? Deshalb musst du nicht auf eine erfolgreiche Facebook-Seite verzichten! Wir kümmern uns gerne um deine Inhalte und eine geeignete Strategie.
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