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Warum lokale & klassische Suchmaschinen­optimierung kombinieren?

Ohne Such­maschinen­­optimierung geht’s einfach nicht

An Suchmaschinenoptimierung führt schon seit einigen Jahren kein Weg mehr vorbei. Wer will schließlich eine Website, die von potenziellen Kunden nicht gefunden wird? Genau: niemand. Deshalb ist es auch so wichtig, sich mit passenden Keywords, suchmaschinenfreundlichen Inhalten, Link-Building und anderen Strategien der SEO auseinanderzusetzen.

Seit einiger Zeit mischt ein neuer Trend die Suchmaschinenoptimierung auf: Local SEO oder eben lokale Suchmaschinenoptimierung.

Kleiner Tipp: Mit unserem kostenlosen Local SEO-Check können Sie sich vorab einen Überblick verschaffen, wie gut Sie bei ortsgebundenen Suchanfragen gefunden werden und ob Ihr Unternehmen in den wichtigsten Verzeichnissen korrekt eingetragen ist.

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Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SEO …

Ganz allgemein versteht man unter Suchmaschinenoptimierung oder SEO ein Bündel von Maßnahmen, die dabei helfen, dass Ihre Website von Suchmaschinen besser gefunden wird. Das Ziel ist nämlich, dass Ihre Website in den Top-Positionen der Suchergebnisliste aufscheint.

90 % aller User verwenden Google, wenn es darum geht, online zu suchen. Also sollte ein Unternehmen alles daransetzen, von Google gefunden zu werden, wenn die Suchanfrage eines Users zum eigenen Angebot passt. Mit einer durchdachten Keyword-Analyse sowie clever eingesetzten On- und Off-Page-Maßnahmen lassen sich bessere Google-Rankings erzielen – was dazu führt, dass Ihre Website öfter aufgerufen wird.

… und Local SEO?

Local SEO ist die Antwort auf lokale Suchanfragen wie „Café in meiner Nähe“ oder „Schlüsseldienst Graz“ – also immer dann, wenn User nach einer Dienstleistung, einem Produkt oder einem bestimmten Unternehmen an einem bestimmten Ort oder in ihrer Nähe suchen. In vielen Fällen geben die Suchmaschinen-Nutzer in ihrer Suchanfrage gar keinen Ort an, aber Google erkennt die lokale Suchabsicht und präsentiert lokale Suchergebnisse, beispielsweise wenn man „Apotheke“ googelt.

Wie bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung gibt es auch im Local SEO eine Reihe unterschiedlicher Rankingfaktoren, die die Platzierungen bei lokalen Suchanfragen bestimmen. Damit Ihre Website also hier schnell gefunden wird, ist ein Zusammenspiel mehrerer Strategien notwendig. Eine davon ist es, auf möglichst vielen relevanten Plattformen präsent zu sein – natürlich mit übereinstimmenden Infos zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot. Und das mit jedem einzelnen Unternehmensstandort – schließlich geht es um Suchanfragen, die an konkrete Orte gebunden sind.

Das macht Local SEO zu einem hilfreichen Werkzeug für

  • Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen an einem bestimmten Ort anbieten,
  • Unternehmen, die über mehrere Filialen und damit mehrere Standorte verfügen,
  • Unternehmen, die auch zum Kunden vor Ort kommen und
  • Unternehmen mit regionalem Mitbewerb.

„Damit die eigene Local-SEO-Strategie jedoch nicht schnell zum undurchschaubaren Wirrwarr wird, braucht es ein effektives Tool, um stets den Überblick über die Standorteinträge zu behalten. Mit dem Local-SEO-Manager von WESEO verwalten Sie Ihren Online-Auftritt auf bis zu 60 Plattformen – einfach und unkompliziert.“

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Warum es sinnvoll ist, klassische SEO mit Local SEO zu kombinieren

Wer den Unterschied zwischen klassischer und lokaler Suchmaschinenoptimierung kennt, für den liegt auf der Hand, dass es beides braucht. Die Kombination aus beidem führt zum Erfolg: Während allgemeine Suchmaschinenoptimierung dafür sorgt, dass Ihre Website bei allgemeinen Suchanfragen die Nase vorn hat, ist Local SEO die Antwort auf die immer häufigeren „In meiner Nähe“-Suchanfragen.

SEO-Erstanalyse und Local-SEO-Check bei WESEO

Sie möchten sichergehen, dass Ihre Website in Sachen SEO eine gute Figur macht und auch für lokale Suchanfragen gerüstet ist? Wir helfen Ihnen gerne weiter und führen eine unverbindliche Erstanalyse Ihrer Website durch.

Als Agentur für digitales Standortmarketing bieten wir zudem maßgeschneiderte Lösungen an, damit Sie immer einen klaren Überblick über Ihre Einträge in den Branchenverzeichnissen des World Wide Webs behalten.

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