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je nach Shop-Paket bis zu € 2.990 Förderung erhalten

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Das Customer Success Management-Team im Überblick:

Lisa Thaller

Lisa Maria Sommerbauer

Viktoria Semmler

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Mit unseren Leistungspaketen sichern Sie sich individuellen Support und kompetente Hilfestellung zu Ihren Anliegen und Wünschen.

 

Hinweis: Für die Shopando-Infrastruktur fallen zusätzlich Kosten von 0,5% vom Shop-Umsatz an. Diese werden am Ende des jährlichen Abrechnungszeitraums des Abonnements abgerechnet. Die monatlichen Kosten gelten bei 12-Monats-Abrechnung und -Bindung. Nach Ablauf der ersten 12 Monate ist auch eine Monatsabrechnung mit monatlicher Bindung möglich. Die laufenden Kosten erhöhen sich bei Monatsbindung um ca. 25%.

FAQ's

Wie kann ich die Förderung erhalten?

Wenn Sie Mitglied im Apothekerverband sind, dann haben Sie je nach gewählter Shop-Variante, die Möglichkeit eine Förderung bis zu 2.990€ zu erhalten. Für genauere Informationen stellen Sie gerne eine Anfrage über unser Formular oder melden Sie sich telefonisch unter +43 720 116276.

Brauche ich ein Qualitätsmanagement, wenn ich einen Online-Shop mit Arzneimitteln betreiben möchte?

Ja – sobald Sie über einen Webshop Arzneimittel zum Verkauf anbieten, sind Sie nach der Fernabsatz-Verordnung verpflichtet, ein System zur pharmazeutischen Qualitätssicherung entsprechend dem Umfang der durchgeführten Tätigkeit zu betreiben.

Der Österreichische Apothekerverband stellt dazu ein geprüftes Qualitätsmanagement-(QM-)Handbuch zur Verfügung, welches Sie hier einsehen können.

Was sind die Unterschiede zwischen dem Paket Standard & Standard Plus?

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Shop-Paketen ist die Anbindung an Ihr Warenwirtschafts-System sowie die Anbindung an die Shopix-Datenbank. Mit dem Standard PLUS-Paket profitieren Sie von einer tagesaktuellen Preis- und Lagerstandsplanung und können eine Vielzahl an Produktinformationen und -bilder direkt von Shop-Index importieren.

Wie wird mein Shopando-Onlineshop aussehen?

Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, was Sie von Ihrem individuellen Online-Shop erwarten können, stöbern Sie gerne durch die Muster-Online-Shops:

Vorschau Online-Shop Standard-Paket
Vorschau Online-Shop Standard PLUS Paket

Kann ich meinen Kund*innen temporäre Aktionen zur Verfügung stellen?

Mit dem einfachen Aktionstool können Sie im Standard- und Standard PLUS-Paket spielend einfach Rabatt-Codes, Vergünstigungen oder temporäre Aktionen anbieten.

Kann ich den Online-Shop an mein Warenwirtschafts-System anbinden?

Ja, mit dem Standard Plus-Paket können Sie eine Anbindung zu Ihrem Warenwirtschafts-System vornehmen und so Preise und Lagerstand tagesaktuell abholen. Derzeit unterstützte Systeme: AIT2, AVS, Apotronik.

Welche Lieferoptionen kann ich anbieten?

Mit Ihrem Shopando Standard- und Standard PLUS-Paket können Sie Ihren Kund*innen Click & Collect, Zustellung oder Versand anbieten.

Welche Zahlungsarten sind für meinen Online-Shop aktiv und wie kann ich diese bearbeiten?

Welche Zahlungsarten für den Online-Shop aktiviert sind, kann in den Einstellungen eingesehen und bearbeitet werden.

Einstellungen –> Versand–> Bereich Zahlungsarten

Die farbigen Kreise geben den Status der Zahlungsart an:

  • grün = aktiv (Kund*Innen können diese Zahlungsart beim Kauf auswählen)
  • orange = nicht verbunden (ist aktiv ,aber nicht mit dem Account beim Zahlungsanbieter verbunden und steht daher für Kund*Innen nicht zur Auswahl)
  • rot = inaktiv (ist nicht aktiviert und auch nicht mit dem jeweiligen Zahlungsanbieter verbunden)

Wie kann nun z.B. Paypal oder Mollie EPS aktiv geschalten werden?

Zuerst muss die Zahlungsart aktiviert werden und im nächsten Schritt kann mit dem Klick auf den Button „Einstellungen“ die Anbindung zum Zahlungsanbieter durchgeführt werden.

Im Beispiel von Paypal funktioniert dies über den Button „Verbinden“ und es müssen dann die PayPal Daten vom Konto eingetragen werden.

Im Beispiel von Mollie EPS muss zuerst mit Mollie eine Vereinbarung abgeschlossen werden und anschließend kann die Anbindung mit Eingabe des API Key durchgeführt werden.

Welche Versandarten sind für meinen Online-Shop aktiv und wie kann ich diese bearbeiten?

Welche Versandarten für den Online-Shop aktiviert sind, kann in den Einstellungen eingesehen und bearbeitet werden.

Einstellungen –> Versand–> Bereich Versandarten

Jede Versandart kann mit Klick auf den Bleistift bearbeitet werden. So können z.b. die Kosten für den Standardversand oder Zustellung im Nahbereich angepasst werden.

Wie kann ich die Produktgalerie auf der Startseite bearbeiten?

Die Produktgalerie auf der Startseite kann ganz einfach manuell über den Inhalts-Editor der Seite angepasst werden. Die Startseite findet sich unter:

Editor –> Seiten –> auf den Bleistift klicken bei jener Seite, die wie Ihre Apotheke benannt ist.

Im Inhalts-Editor findet sich der Bereich „Produktgalerie“, welcher mit Klick auf den Bleistift bearbeitet werden kann.

Screenshot Produkte kaufbar, wenn nicht auf Lager

Um nun Produkte für die Produktgalerie zu definieren gibt es zwei Möglichkeiten, welche im Dropdown „Produktauswahl“ zu finden sind.

Screenshot Produkte kaufbar, wenn nicht auf Lager

Möglichkeit 1: Manuell Produkte auswählen
Produkte können manuell aus allen, im Online-Shop vorhandenen Produkten, ausgewählt werden. Dazu aus der Liste mittels Klick auf die Checkbox davor Produkte auswählen.

Screenshot Produkte kaufbar, wenn nicht auf Lager

Möglichkeit 2: Automatisch Produkte aus einer Kategorie übernehmen
Bei Auswahl einer Kategorie werden alle dieser Kategorie zugeordneten Produkte in der Produktgalerie ausgegeben.

Screenshot Produkte kaufbar, wenn nicht auf Lager

Kann ich Produkte zum Verkauf anbieten, die ich nicht lagernd habe?

Ja das kann in den Grundeinstellungen nach Wunsch eingestellt werden. Das findet sich in der Menüleiste in der Verwaltungsoberfläche auf:
Einstellungen –> Grundeinstellungen –> Bereich Produkteinstellungen –> Schieberegler „Produkte sind kaufbar, auch wenn sie nicht auf Lager sind. (siehe Abbildung 1)

Abbildung 1:
Screenshot Produkte kaufbar, wenn nicht auf Lager

Auf der Produkt-Detailseite erscheint dann ein Info-Text „Produkt kurzfristig nachbestellbar„. (siehe Abbildung 2)

Abbildung 2:
Meldung Produkt kurzfristig nachbestellbar

Dieser Text kann bei Bedarf mit Aktivierung des Schiebereglers bei „Meldung beim Produkt, wenn kaufbar aber nicht auf Lager“ (siehe Abbildung 1) angepasst werden. Die Text-Anpassung kann nach Aktivierung des Schiebereglers unter Editor –> Bezeichnungen –> „Produkt kurzfristig nachbestellbar“ angepasst werden. (siehe Abbildung 3)

Abbildung 3:
Textanpassung Meldung Produkt kurzfristig nachbestellbar

Jetzt gewünschtes Shop-Paket anfragen

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      Bleiben Sie mit den Funktionen-Updates auf dem Laufenden

      Suche mit Vorschlägen und Tippfehler-Toleranz

      Es wurde die Find-as-you-type-Suche automatisch in allen Shopando-Shops integriert. Sobald etwas in die Suchzeile eingegeben wird, bietet der Shop Suchvorschläge im Dropdown an. Außerdem gibt es eine Tippfehler-Toleranz bei der Eingabe, zB. bringt auch „Asbirin“ das Produkt „Aspirin“ im Suchergebnis.

      Blog-System

      Das Blog-System ermöglicht die Zusammenfassung von Inhalten und Seiten jeglicher Art in eine Übersicht-Seite für z.B. eine News-Übersicht, eine Veranstaltungs-Übersicht, Jobs-Übersicht uvm.

      Bei Interesse an der Integration stehen wir gerne zur Unterstützung zur Verfügung.

      Mehr erfahren
      Demnächst verfügbar: Couponing-Angebote im Online-Shop nutzen

      Die Couponing-Rabatte, die dzt. mit QR-Code im stationären Geschäft einlösbar sind, werden demnächst auch exklusiv in Shopando für die Standard-Plus Editionen verfügbar sein. Das bedeutet, dass automatisch hoch-attraktive Rabatt-Angebote im Shopando-Shop übernommen werden. Dies passiert automatisch und benötigt keine Ergänzung. Shopando holt sich die Rabatte vom Großhandel und fügt sie im Warenkorb hinzu, sobald sich ein rabattiertes Produkt im Warenkorb befindet.

      Fast 11.000 Artikel in Shop-Index verfügbar

      Fast 11.000 Artikel in Shop-Index:
      Am Jahresanfang waren bereits ca. 6.000 Artikel in der Shop-Index-Datenbank vorhanden, aktuell stehen Ihnen bereits fast 11.000 Artikel zur Verfügung. Diese werden dann mit dem Sortiment der Apotheke abgeglichen. Jedes Monat gibt es beim ApoVerlag ein Shop-Index-Update, das von Shopando übernommen wird. Es werden laufend mehr Produkte in deinen bestehenden Apotheken-Shops mit Standard Plus sichtbar!

      ApoLife-Produktsortiment Import

      Zusätzlich zur Shop-Index Produktdatenbank bietet Shopando nun auch das gesamte ApoLife-Produktsortiment für Rat&Tat-Apotheken* zum Import an. Alle aktuellen ApoLife-Produkte können bei Standard Plus Shops inkl. Beschreibungstexte, Bilder und Preise automatisch monatlich aktualisiert werden (insofern diese im Warenwirtschafts-System vorhanden sind). Vom Warenwirtschafts-System wird der Lagerstand übernommen.

      *Voraussetzung für die Nutzung ist eine Mitgliedschaft bei der Rat&Tat Apothekengruppe.

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      Formular-Funktion: Medikamente vorbestellen & Newsletter Anmelde-Formular
      Formular zur Vorbestellung von Medikamenten

      Das Upgrade auf die Formular-Funktion bietet die Möglichkeit ein Formular zum Vorbestellen von Medikamenten in Ihrem Online-Shop zu integrieren. Ein Beispiel für den Einsatz können Sie hier einsehen: https://jowu4ivr.shopando.store/medikamente-vorbestellen

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      Newsletter Anmelde-Formular

      Mit dieser Funktion kann ein Newsletter-Bestellformular gebaut werden, welches zudem eine automatische Anbindung zu den Newsletter-Systemen Brevo/Cleverreach/Mailchimp bietet. So können Sie mit Ihrem Online-Shop gleichzeitig E-Mail Adressen für den nächsten Newsletter-Versand sammeln.

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