know
exactly
how.

10 Tipps, die deine Facebook-Reichweite erhöhen.

10 Tipps für eine reichweitenstarke Facebook-Seite

Was zeichnet eine erfolgreiche Facebook-Seite aus?

Für eine gut frequentierte und ansprechende Facebook-Seite müssen oft große Ressourcen aufgewendet werden – vor allem zeitliche. Denn selbst ein kleiner Facebook-Beitrag, der die Seite am aktuellen Stand hält, kann einen Zeitaufwand von 30 Minuten und mehr bedeuten. Und trotzdem kann es manchmal passieren, dass Likes, Shares und Klicks auf sich warten lassen – ärgerlich! Unsere Tipps sollen Ihnen dabei helfen, die „Gefällt mir“-Angaben und die Reichweite Ihrer Seite zu erhöhen.

Tipp Nr. 1: Posten Sie nicht zu häufig – doch oft genug

Zu viele Botschaften münden in einer genervten Abwehrreaktion der Follower. Vor allem deshalb, weil in einer Fülle von Beiträgen nicht jeder spannend sein kann. Wer höchstens alle drei Tage einen neuen Beitrag postet, erhält eindeutig mehr Aufmerksamkeit. Achten Sie jedoch auch darauf, keine allzu langen Beitrags-Pausen einzulegen. Wer zu selten postet, verliert an Reichweite.

Tipp Nr. 2: Halten Sie sich kurz

Beiträge, die länger als drei Zeilen sind, werden oft nur überflogen – oder gar nicht erst beachtet. Versuchen Sie, das Wichtigste zuerst zu schreiben und Ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen. Dieser Tipp bezieht sich allerdings nur auf die Regel. Denn hin und wieder gelingt es auch sehr langen Postings, Viralität zu erreichen – vor allem dann, wenn der Inhalt Lesern quasi aus der Seele spricht.

Tipp Nr. 3: Unterstützen Sie Ihre Botschaft mit Bildern

Beiträge, die durch ansprechende Bilder ins Auge springen, sind erfolgreicher. Unterstützen Sie Ihre Botschaft deshalb mit Bildern, die dem Inhalt Aussagekraft verleihen. Um Social Signals zu erhalten, sind auch geteilte Links wichtig – doch versuchen Sie, ein ausgeglichenes Verhältnis zu finden. Denn grundsätzlich sind Bilder beliebter als Links.

Tipp Nr. 4: Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt

Posten Sie Ihren Beitrag an Wochentagen vor 17:00 Uhr, wird Ihr Posting aufgrund des Arbeitsalltags eine geringe Reichweite erlangen. Wählen Sie lieber einen Zeitpunkt zwischen 19:00 und 20:00 Uhr. Der Sonntag eignet sich besonders gut für Facebook-Postings. Doch auch die Jahreszeit spielt eine Rolle: Im Sommer ist es länger hell, somit sind Ihre Follower länger unterwegs und beschäftigen sich erst später mit dem Smartphone als im Winter. In Ihren Facebook-Statistiken können Sie einsehen, zu welchem Zeitpunkt an welchem Tag die meisten Personen Ihrer Zielgruppe online sind.

Tipp Nr. 5: Heben Sie wichtige Beiträge hervor

Bei interessanten Beiträgen lohnt es sich, diese hervorzuheben. Dabei reichen schon geringe Geldsummen, um eine größere Reichweite zu erzielen und so neue Kunden zu gewinnen.

Tipp Nr. 6: Schreiben Sie in Alltagssprache

Schreiben Sie so, wie Sie sprechen – so wirkt der Beitrag authentischer. Vermeiden Sie Fachwörter und komplizierte Formulierungen, die sie so im Alltag niemals verwenden würden. Schlecht: „Englands Königin probierte vergangenen Tages neue, extravagante Teevariationen.“ Besser: „Gestern hat die Königin von England neue, ausgefallene Teesorten ausprobiert.“

Tipp Nr. 7: Fordern Sie Ihre Follower zu weiteren Handlungen auf

Fügen Sie ihrem Statement einen Call to Action an, in dem Sie den Usern sagen, was Sie nun tun sollen: „Willst du mehr darüber erfahren? Schau auf unserer Website vorbei!“ und „Sag uns in den Kommentaren, was du davon hältst.“ oder „Like unsere Facebook-Seite, um immer über die neuesten Trends informiert zu sein!“ sind gute Formulierungen, um User zu animieren.

Tipp Nr. 8: Bleiben Sie am Laufenden!

Ein Netzwerk wie Facebook erfindet sich ständig neu. Laufend werden Aktualisierungen vorgenommen und neue Funktionen angeboten. Vor allem für die kommerzielle Facebook-Nutzung gibt es ständig neue Möglichkeiten, mehr Menschen zu erreichen und somit erfolgreicher zu werden.

Tipp Nr. 9: Reagieren Sie auf Kommentare der User

Ignorieren Sie die Kommentare unter Ihren Beiträgen nicht. Bedenken Sie immer, dass sich die kommentierende Person (vermutlich) Mühe in der Formulierung gegeben hat. Belohnen Sie den Aufwand, bedanken Sie sich dafür! Dann werden User auch wieder kommentieren. Auch auf weniger freundliche Kommentare sollten Sie unbedingt prompt reagieren. Sind die Inhalte in Kommentaren unzumutbar, unwahr oder gar strafbar, sollten Sie die Kommentare löschen.

Tipp Nr. 10: Liken & kommentieren Sie die Beiträge anderer

Wer selbst sehr knausrig mit Likes und Kommentaren umgeht, der wird auch selbst nicht groß belohnt werden. Kommentieren Sie zum Beispiel die Beiträge eines Branchenpartners – wird Ihr Kommentar von Fans der Seite gesehen, werden diese vielleicht auch Ihre Facebook-Seite besuchen. Je sinnvoller und wertschätzender Ihr Kommentar ist, desto eher dürfen Sie sich auf Klicks freuen.

Wir posten, Sie feiern Likes!
Professionelle Facebook-Betreuung mit WESEO

Facebook ist kompliziert, zeitaufwändig und einfach nicht in Ihren Alltag integrierbar? Deshalb müssen Sie nicht auf eine erfolgreiche Facebook-Seite verzichten! Wir kümmern uns gerne um Ihre Inhalte und eine geeignete Strategie.

Jetzt AnfragenMehr über Facebook-Betreuung erfahren

immer auf
augen­höhe.

Was bei uns sonst immer so los ist.

let’s
talk.

WESEO ist eine Digitalagentur in Graz, Pöllau, Wien, Salzburg und Meran die mit holistischen Ansätzen für zufriedene Kund*innen arbeitet, von der Strategieentwicklung über die professionelle Umsetzung deiner Website, deines Onlinemarketings und deines CRMs bis hin zur laufenden Betreuung.

    Chat